Müsli und Milch beschleunigen Regeneration

Jeder möchte nach dem Sport schnell regenerieren. Besonders beliebt sind Elektrolytgetränke. Doch möglicherweise gibt es sogar eine bessere Alternative: Laut einer Studie der Universität von Texas aus dem Jahr 2009 sind fettfreie Milch und Vollkornmüsli für die Regeneration mindestens genauso gut geeignet.

12 gut trainierte Radsportler und Triathleten absolvierten im Rahmen der Untersuchung jeweils zwei Stunden lang eine Ergometereinheit bei einer Intensität von 60 bis 65 Prozent ihrer maximalen Sauerstoffaufnahme. Nach dem ersten Test nahmen sie ein Sportgetränk zu sich (Kohlenhydratanteil: 78,5g), nach dem zweiten verzehrten sie ein Vollkornmüsli mit fettfreier Milch (77g Kohlenhydrate, 19,5g Eiweiß, 2,7g Fett).

Weiterhin führten die Wissenschaftler zur Bestimmung der Muskelglykogenbildung bei jedem Probanden pro Durchgang zwei Muskelbiopsien des vorderen Oberschenkelmuskels durch, jeweils unmittelbar vor und nach dem Verzehr des Getränks bzw. des Müslis. Außerdem wurde den Probanden fünfmal pro Durchgang Blut abgenommen (unmittelbar vor und nach dem Radfahren sowie 15, 30 und 60 Minuten nach dem Verzehr des Drinks bzw. des Müsli.)

Müsli beschleunigt Regeneration und aktiviert Muskelwachstum

Die Erkenntnisse der Studie: Der Muskelglykogengehalt war eine Stunde nach dem Verzehr beider Lebensmittel deutlich angestiegen, ohne dass ein Unterschied zwischen dem Getränk und dem Müsli auszumachen war.

Allerdings war der Blutinsulinspiegel nach dem Müsli bei allen Probanden höher als nach dem Sportgetränk. Und Insulin schleust Aminosäuren und Glukose in die Muskelzellen und beschleunigt so die Erholung. Weiterhin stieg nach Milch und Müsli der mTor-Wert deutlich an. mTor beschleunigt die Proteinbildung und somit das Muskelwachstum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*